AUKEY BR-C1 universeller Bluetooth Empfänger

AUKEY BR-C1 universeller Bluetooth Empfänger

aukey-bluetooth-empfaenger-br-c1-06

 

Mit dem AUKEY BR-C1 hat man einen universellen Bluetooth Empfänger, der jedes Musikgerät bzw. Lautsprecher und auch Kopfhörer zu einem Bluetooth fähigen Gerät verwandeln kann.

Das Gerät selbst verfügt nur über 2 Anschlüsse: einen microUSB zum Aufladen und einen 3,5mm Audio Out zur Verbindung an das Ausgabegerät. Auf der Oberseite befindet sich dann noch ein Steuerknopf zum Einschalten, mehr gibt es nicht.

Im Lieferumfang befindet sich neben dem Empfänger noch ein USB Kabel zum Aufladen, ein 3,5mm auf 3,5mm Kabel, sowie 3,5mm auf Cinch/RCA Kabel. Mit diesen beiden Verbindungskabeln kann man den Empfänger eigentlich an jedes zeitgemäße Gerät anschließen, und dieses somit per Bluetooth ansprechen.

 

aukey-bluetooth-empfaenger-br-c1-02

 

Im Test habe ich das Gerät zu erst per Cinch an meinen schon ein paar Jahre alten Yamaha Receiver angeschlossen. Zuerst muss man den Knopf auf der Oberseite des Empfängers so lange drücken, bis die blauen LEDs zum blinken anfangen. Dann kann man auf dem Smartphone in den Bluetooth-Einstellungen nach neuen Geräten suchen. Hier wurde das BR-C1 in Sekunden gefunden und die Koppelung funktionierte auch auf Anhieb.

Und das war es dann auch schon, nun erfolgt jede Audio-Ausgabe nicht mehr am Smartphone, sondern auf dem Gerät, welches an dem Bluetooth Empfänger angeschlossen wurde.

 

aukey-bluetooth-empfaenger-br-c1-04

 

In dem Fall kam also der Sound des Mediaplayers direkt aus den Boxen, welche an meinem Receiver angeschlossen sind. Die Sound-Qualität ist gut, es gab auch keine Ruckler oder Aussetzer bei der Wiedergabe. Im Idealfall kann man sich mit dem Smartphone bis zu 10 Meter von dem Empfänger entfernen, im echten Leben ist dieser Abstand aufgrund von  Wänden, Möbeln usw. jedoch geringer.

Als zweiten Test habe ich das Gerät dann einfach abgesteckt, mit ins Auto genommen, dort an mein nicht Bluetooth-fähiges Radio per 3,5mm Klinke-Kabel angeschlossen, und – oh Wunder – die Musikwiedergabe ging sofort wieder weiter, absolut problemlos.

 

aukey-bluetooth-empfaenger-br-c1-01

 

Durch Drücken des Multifunktionsknopfes am AUKEY BR-C1 kann man übrigens auch die Audiowiedergabe pausieren, mit einem Doppeldrück zum nächsten Lied springen. Nebenbei kann das Gerät auch als Freisprecheinrichtung verwendet werden: kommt ein Anruf, kann man durch Drücken des Knopfes den Anruf annehmen und über das eingebaute Mikrofon sprechen, sehr angenehm! Durch wiederholtes Drücken beendet man das Telefonat, und will man einen Anruf doch nicht annehmen, muss man den Knopf nur 2 Sekunden lang halten. Das sind schon ganz nette Zusatzfunktionen, die man sicherlich auch das eine oder andere Mal gebrauchen kann.

aukey-br-c1-bluetooth-audio-receiver

Das Gerät ist mit 5,5×5,5×1,5cm sehr kompakt, und dank der schwarzen Farbe auch recht unauffällig (es gibt aber auch eine weiße Version vom AUKEY BR-C1). Auf der Unterseite des Kunststoffgehäuses befindet sich eine rutschhemmende Gummierung,die glücklicherweise nicht unangenehm giftig riecht. Das beigelegte Handbuch ist mehrsprachig (auch in Deutsch) und sehr ausführlich, so dass eigentlich jeder alle Funktionen verstehen und auch benutzen kann.

Fazit: hier hat AUKEY alles richtig gemacht, mit dem BR-C1 kann man schnell und günstig nahezu jedes Audio-Gerät bluetoothfähig machen, egal ob Receiver, Stereo-Anlagen, Autoradios, Computer oder Kopfhörer. Nicht ohne Grund gibt es auch auf Amazon so viele positive Bewertungen! Dort kann man den Empfänger übrigens auch zum Schnäppchenpreis von € 15,99 kaufen.

 

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Produkte:
Kurzübersicht VR-Brillen
Kurzübersicht VR-Brillen
Virtual Reality 3D Brillen halten immer mehr Einzug in unsere Wohnzimmer, daher haben wir hier eine kleine Übersicht erstellt, bei...
Bluetooth Game Controller für Android
Bluetooth Game Controller für Android
Smartphones werden immer leistungsfähiger, und bald können sie mit Spielekonsolen und PCs mithalten. Aber auch jetzt gibt es schon genug...
Xiaomi Mi Band 2 – mehr Laufzeit, kratzfestes OLED-Display mit Touch Key Steuerung, Puls/Herzfrequenz Messung und mit stabiler Bluetooth Verbindung
Xiaomi Mi Band 2 – mehr Laufzeit, kratzfestes OLED-Display mit Touch Key Steuerung, Puls/Herzfrequenz Messung und mit stabiler Bluetooth Verbindung
Das neue Xiaomi Mi Band 2 besitzt ein 0,42 Zoll großes OLED-Display und bietet gegenüber den Vorgängern einige Vorteile. Aus...